Karoline Wlochowitz absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zu staatlich geprüften Laienchorleiterin an der Berufsfachschule Sulzbach-Rosenberg mit Hauptfach Gesang bevor sie an der Musikhochschule Münster ihr Gesangsstudium bei Prof. Annette Koch aufnahm. Nach Beendigung ihres Studiums in Bremen bei Prof. Katharina Rössner-Stütz, währenddessen Sie bei verschiedenen Hochschulproduktionen mitwirkte, arbeitete sie als freiberufliche Sängerin und Gesangspädagogin. Sie war regelmäßiger Gast im Opernchor des Staatstheaters Oldenburg und selbst Solistin bei verschiedenen geistlichen Konzerten im Norddeutschen Raum.
Als Gesangspädagogin betreute sie neben Privatschülern auch verschiedene Erwachsenen- und Kinderchöre, wie beispielweise den Chor des Kinderdorfs Worpswede und die Mädchenkantorei am Bremer Dom. Projekte mit der Kammerphilharmonie Bremen und der EuropaChorAkademie Görlitz runden ihre Arbeit ab und verbinden sowohl ihre Leidenschaft für den künstlerischen als auch den pädagogischen Teil des Musikschaffens.
Im Herbst 2020 kehrte sie in ihre Heimatstadt Nürnberg zurück und beginnt Mitte des Jahres 2021 ihre Arbeit bei StageWorld. Ein besonderes Anliegen sind ihr die stimmliche und damit verbundene persönliche Entwicklung der Kinder und die Vermittlung der Freude an Musik.